Mittwoch, 3. September 2008

Literaturempfehlungen

Auf meinem Nachttisch liegen im Augenblick zum Thema des Blogs (und allgemein zu Eucharistie passend):

- Redemptionis Sacramentum (über einige Dinge bezüglich der heiligsten Eucharistie, die einzuhalten und zu vermeiden sind)
trotz der interessanten Formulierung des Untertitels - wenn ich gleichzeitig etwas einhalte und vermeide, verschwinde ich in einer Blase aus purer Logik - meiner Meinung nach eine essentielle Schrift. Pflichtlektüre für alle, die in der Gottesdienstplanung beschäftigt sind, gerade, um ihre Grenzen zu sehen!

- "The How-To Book of the Mass" von Michael Dubruiel. Kann ich immer wieder empfehlen, da es durch die Messe eigentlich ziemlich gut führt.

So, diese Sachen lese ich zum wiederholten Male, da die Informationsdichte recht hoch ist. Nun zu Lektüre, die ich zum ersten Mal (zumindest vollständig) lese:

- Nachsynodales Schreiben Sacramentum Caritatis. Genauso wie Redemptionis Sacramentum Pflichtlektüre. Absolute.

- Ecclesia de Eucaristia. Enzyklika von Johannes Paul II. Wollte ich immer schon mal lesen, sollte ich jetzt langsam mal tun.

- Schreiben Papst Johannes Paul II. zum XXV. Jahrestag vom Sacrosanctum Concilium. Nachdem ich das Konzilsschreiben vor ein paar Tagen durchlas, bin ich mal gespannt!

Keine Kommentare: