Montag, 1. September 2008

Ranking?

Was ich mich irgendwie etwas frage ist, ob ich "Gottesdienst-Rezensionen" machen sollte. Irgendwie wäre es ein guter, informativer Dienst, wenn man sich um Objektivität und Seriösität bemüht. Andererseits mache ich mir Sorgen, daß man damit dann doch zu stark die Messe als ein Event sieht. Was meint ihr?

P.S.: Ja, ich lasse doch alle Leute mit Bloggerkonto kommentieren, nehme mir jedoch die Freiheit (wie sie sich auch scipio nimmt), diese Kommentare freizuschalten oder nicht.

(Nennt man das dann Freigabe der außerdentlichen Form der Kommentierung ad experimentam?)

2 Kommentare:

Tiberius hat gesagt…

Ich finde die Idee nicht schlecht, nach Art eines Reise- oder Restaurantführers die Messen eines Bistums vorzustellen und zu bewerten. Die Idee einer Qualitätskontrolle ist ja auch der Kirche nicht fremd. Da der Amtsklerus dazu offenbar nicht willens oder nicht in der Lage ist, sehe ich hier durchaus ein Betätigungsfeld für Laien in der Kirche. Wie ich an anderer Stelle geschrieben habe, wäre ich durchaus bereit, Dich bei dieser Aufgabe zu unterstützen, sobald es die Schola in St. Afra zuläßt.

Den Freigabe Modus finde ich vollkommen in Ordnung.

FingO hat gesagt…

Hi Tiberius! Sry, daß ich Dir weder hier noch auf Deinem Blog so lang geantwortet habe; sag einfach Bescheid, wann Du Zeit hast, dann kann man sich auch mal kennen lernen.

Du hast auf dem anderen Blog gefragt, was im Neuen Ritus so erlaubt ist und was nicht. Da würde ich Dir wirklich dringend das Schreiben Sacramentum Caritatis und mehr noch Redemtionis Sacramentum empfehlen. Kann man beides für lau bei der Deutschen Bischofskonferenz bestellen. Gerade das letzte Schreiben nimmt zu vielen Wildwüchsen Stellung.