Dienstag, 9. September 2008

St. Bernhard - sagen wir mal fast ;)

Argh. Da steht man schonmal in der tiefsten Nacht (d.h. um halb sieben) auf, trödelt dann aber so herum und kommt derart spät zur Messe, daß man nur noch die Kommunion mitbekommt.
Gut, dazu kommt noch meine kleine Buße auf dem Fahrrad St. Dymphna berichtete , die die Tour vom Wedding bis ins Dahlem (was ja irgendwie eine Parabel über den Traum des Sozialen Aufstiegs ist) nicht gerade kürzer macht. Kurzum, über die heutige Messe kann ich leider Gottes nichts erzählen, aber generell ist die St. Bernhard meine "Wahlgemeinde" - was auch daran liegen kann, daß der Pfarrer Gillessen ein guter Freund des Opus Dei ist und ihnen gerne die Kirche zur Zelebration gewisser Feste "ausleiht" (und dabei konzelebriert). Oder daran, daß ich die Gemeinde seit 1997, also ca seit meiner Konversion kenne, mit ihm und einigen seiner Schäfchen damals in Paris beim Weltjugendtag war. Jedenfalls - wer den Neuen Ritus wirklich würdig und schön zelebriert erleben will, kann bei Pfarrer Gillessen kaum was falsch machen. Bisher konnte ich nicht meckern. Gut, honi soit qui mal y pense, aber es wäre schön, wenn auf dem Altar ein Kreuz stehen würde - aber so weit ich weiß, hat er vor sich eines liegen. Aber kommt schon: Eine Sache. Dafür hat man gute Predigten - selbst bei einer Kindermesse! -, würdige (Kon-)Zelebration, eine Kommunionbank und, und hier werden sich einige freuen: AltarBOYS.
Jedenfalls: dem Touristen oder dem church-hopper kann ich diese Kirche empfehlen - auch weil sie mir in ihrer Schlichtheit gefällt (und damit stehe ich wohl allein ;) )
Ach ja, eine Sache noch: Da diese Gemeinde mit der English speaking Mission "liiert" ist, wird man hier desöfteren auf englischsprachige Messen, oder, wie desöfteren am Sonntag, auf Lesungen in zwei Sprachen stoßen. Es ist hier übrigens interessant zu sehen, wie groß der Unterschied der Übersetzungen ins Deutsche und Englische ist (und man kann hier die englischen Freunde der lateinischen Messe manchmal verstehen).

Link

Keine Kommentare: